VIELEN DANK ALLEN UNTERSTÜTZERN

Stimmen unserer Unterstützer

Thomas E. Bauer ist gerade in Birmingham bei Proben. Der Sänger und Intendant des viel gerühmten Konzerthauses Blaibach verfolgt die Bürgerinitiative „Kultur.Boden Niederalteich“ und die aktuellen Diskussionen veranlassen ihn zu folgendem Statement:

„Unsere Vorfahren in Niederbayern haben in vielen Jahrhunderten ein erstaunliches Kulturerbe hinterlassen, um das wir weltweit beneidet werden. Das historische Ensemble in Niederalteich zählt zu den prominentesten Beispielen. In Blaibach ist es gelungen, ein zeitgemäßes Monument echter Heimatliebe zu errichten. Termin- und kostengerecht, wie es in Großstädten nicht mehr möglich ist. Hier werden die Betriebskosten privat und aus eigener Kraft gestemmt. Angesichts von Milliardeninvestitionen in die darstellenden Künste der Landeshauptstadt sind mutige Initiativen wie in Niederalteich gefragt, um die Landespolitik zu echtem Gestaltungswillen für die Kulturpolitik in der Innovationsregion Ostbayern zu bewegen. Dafür setze ich mich mit aller Kraft ein. Wer das Erbe Niederbayerns nicht begreift, der kennt unsere Identität nicht. Dem fehlt das Bewusstsein für unsere Traditionen. Er liebt seine Heimat nicht.“

Konzerthaus Blaibach: www.kulturgranit.de

Thomas E. Bauer (Intendant des Konzerthauses Blaibach)

„Unsere im Mai 2019 eröffnete „Volksmusikakademie in Bayern“ in der Kreisstadt Freyung zeigt, wie eine ländliche Kommune mit viel Herzblut, Tatkraft sowie einer ordentlichen Portion Mut und Risikobereitschaft große Projekte stemmen und wichtige Aktenze sowohl für die Stadtentwicklung, als auch für das gesellschaftliche Leben setzen kann. Die Erstellung der Einrichtung ist das Eine, der laufende Betrieb das Andere. In Freyung sind wir mit der bisherigen Entwicklung der „Volksmusikakademie in Bayern“ sehr zufrieden, wir kennen aber auch den steinigen Weg, der hinter uns liegt. Unzählige Gespräche mit Fachleuten, Verbandsvertretern, Musiker, Sängern und Tänzern haben inzwischen ein dichtes Netzwerk entstehen lassen. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn in absehbarer Zeit auch der „Kultur.Boden Niederalteich“ dazugehören würde.“ www.volksmusikakademie.de

Roland Pongratz (Musikalischer Leiter der „Volksmusikakademie in Bayern“)